Sören Meyer Gebäudeenergieberater (HWK)
Ausstellung von Energieausweisen und Beratung


  Meine Leistungen

-Ausstellung eines Energieausweises

Seit 2009 ist der Energieausweis Pflicht, wenn eine Immobilie/Wohnung Verkauft oder Vermietet wird. Dieser Ausweis gibt Aufschluss über den Energiebedarf Ihres Gebäudes.  Der Energieausweis gehört nunmehr zum Gebäude dazu und gibt beim Mieten oder Kauf wichtige Informationen über die später zu erwartenden Verbrauchsmengen. Aber auch für den Hauseigentümer ist der Energieausweis eine nützliche Sache um Informationen über den Verbrauch seines Hauses zu erhalten.

Je nach Gebäude und Nutzung Unterscheidet man zwischen Energiebedarfsausweis und dem Energieverbrauchsausweis


-Individuelle Energetische Beratung

Durch eine Bestandsaufnahme vor Ort kann ich beurteilen wo noch Energieeinsparungspotenzial liegt. Dieses wird bei einem kurzen Gespräch erläutert.


-Berechnungen

Berechnungen einzelnder Bauteile/im Schichtaufbau bezüglich U-Wert, Temperaturverlauf und Feuchte.


- Reinigen von Kamin und Kachelöfen

Durch das Reinigen von Kamin und Kachelöfen wird die Wärmeübertragung an den Raum verbessert und die Betriebs und Brandsicherheit wieder hergestellt. Auch das öffnen von Lemverschlüssen und das spätere verschließen ist kein Problem für mich.


- Reinigung von Ölkesseln

Eine Regelmäßige reinigung von Ölkesseln erhält die Lebensdauer und Spart zudem noch Öl. Als Schornsteinfeger gehört die Reinigung von Kesselanlagen zum Berufsbild.


- Installation und Wartung von Rauchmeldern

Rauchmelder sind seit 2017 auch in Bestandsgebäuden zur Pflicht geworden. Ich übernehme gerne die Installation und Jährliche Wartung dieser.